Anwender sind häufig gezwungen, ihre Arbeit mit dem SAP-System in verschiedenen Anwendungstransaktionen durchzuführen, was den Arbeitsablauf nicht immer optimal unterstützt und mitunter sogar hinderlich sein kann. Zur Reduzierung der Komplexität setzt IOT selbstentwickelte, standardisierte Cockpits ein, die einen schnellen Überblick über die aktuelle Situation liefern und die Navigation zwischen den abhängigen Anwendungstransaktionen unterstützen. Dies ermöglicht einen schnellen und flexiblen Umgang mit den Geschäftsprozessen und erlaubt die Konzentration auf die durchzuführende Arbeit.
Der Einsatz zentraler Cockpits fördert nicht nur das Verständnis für den Gesamtprozess bei den Anwendern, sondern reduziert auch erheblich den Einarbeitungs- und Schulungsaufwand (teilweise bis auf einen einzigen zentralen Anwendungsdialog). Alle Cockpits sind in Form von Add-Ons zum SAP-Standard realisiert und lassen sich über ein umfangreiches Customizing auf den jeweiligen Einsatzfall einstellen. So ist die Entwicklung individueller Anwendungsdialoge meist unnötig, und der Wartungsaufwand gering.
Der Stationär- und Versandhandel muss sich permanent den wachsenden Herausforderungen stellen. Weiter zunehmender Wettbewerb, preis- und qualitätsbewusste Kunden mit steigenden Serviceanforderungen, wachsende Anzahl von Vertriebs-, Liefer- und Logistikpartnern mit denen eine effiziente Zusammenarbeit organisiert werden muss, stärkere Nutzung von unterschiedlichen Vertriebskanälen und der schneller werdende technologische Fortschritt der einerseits Chancen bietet und andererseits die Komplexität der IT weiter erhöht.
Die IT-Landschaften und die IT-Organisation müssen sich entsprechend weiterentwickeln. Die IT-Verantwortlichen verfügen nicht immer über die Kapazitäten und das Know-how, zielgerichtet diese Entwicklungen voranzutreiben. Das IOT ist ein verlässlicher Partner, wenn es darum geht den Wertbeitrag der IT im Stationär- und Versandhandel stetig mit innovativen Cockpits für SAP Retail und SAP BW zu steigern.
Das IOT Multichannel-Cockpit Kundeninformation stellt alle Kundendaten, den aktuellen Auftragsstatus und die Historie des Kunden auf einen Blick zur Verfügung. Damit stehen auf einen Klick alle Kundeninformation inkl. der Aufträge, dem Bestellverhalten und den Zahlungsmodalitäten zur Verfügung.
Das IOT Multichannel-Cockpit Prognose ist ein effektiver Lösungsansatz, um auf die gestiegenen Anforderungen nach Informationsdichte und Schnelligkeit im Tagesgeschäft zu reagieren und zeichnet sich aus durch,
Aufgabe des Cockpits für die Auslieferungen ist die Unterstützung der Planung, Freigabe und Statuskontrolle von Auslieferungen und der Versorgung der Kommissionierung mit Nachschub. Mit Hilfe des Auslieferungscockpits können Auslieferungen simuliert und freigegeben werden.
Das Cockpit für den Lagerleitstand hilft bei der Planung, der Organisation und der Steuerung der Lagerprozesse und gibt Aufschluss über die Auslastung von Lagerbereichen, den aktuellen Bearbeitungszustand von An- und Auslieferungen sowie von Kommissonier- und Packvorgängen. Außerdem können die aktuellen Zustände von Hochregalsteuerung und Fördertechnik eingesehen und beeinflusst werden.
Das Cockpit für die Inventurplanung und -durchführung unterstützt die Inventurabwicklung von der Planung über die Organisation und die Durchführung bis zur Kontrolle und Auswertung. Alle benötigten Standard-Transaktionen können direkt aus dem Cockpit aufgerufen werden.